Lieferengpass CRH Ferring

Update vom 08.03.23 zum Beitrag vom 04.09.22
Aktualisiert am 01.12.23

Gemäß einer 12/2022 erfolgten Bekanntmachung von Ferring Pharmaceuticals ist davon auszugehen, dass die bereits längerfristig eingestellte Produktion von CRH und GHRH innerhalb der nächsten 36 Monate nicht wieder aufgenommen werden kann. Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie nimmt hierzu wie folgt Stellung:

Alternativen zur Diagnostik einer Nebenniereninsuffizienz stellen unverändert der ACTH-, der Metopiron- und der Insulinhypoglykämie-Test dar.

Für die Differentialdiagnostik des ACTH-abhängigen Cushing-Syndroms gibt es international zunehmend Erfahrung mit dem Desmopressin-Test (in der Regel durchgeführt mit Desmopression 10ug iv als Bolus, gefolgt von Blutentnahmen alle 15 min über mindestens 60 min, meist auch noch mit Blutentnahmen nach 90 und 120 min. Die verkürzte Version über 60 min hat eine vergleichbare Aussagekraft gezeigt. Gemäß Literatur und unpublizierten Fallberichten aus Deutschland kann es nach Gabe von Desmopressin zu einer z.T. klinisch relevanten Hyponatriämie kommen. Dementsprechend sollten im Vorfeld der Testung Risikofaktoren für das Auftreten einer Hyponatriämie (z.B. Polydipisie) erfragt, eine Hyponatriämie ausgeschlossen und Patienten über Hyponatriämie-typische Symptome aufgeklärt werden. Zudem wird für einen Zeitraum von 12 Stunden nach der Testdurchführung eine Flüssigkeitsrestriktion angeraten. Bei entsprechenden Beschwerden sollte zügig eine Hyponatriämie-Abklärung veranlasst werden. Zu bedenken ist, dass Desmopression nicht für diagnostische Zwecke zugelassen ist.

Literatur:
- Castinetti F, Lacroix A. Is Desmopressin Useful in the Evaluation of Cushing Syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2022;107:e4295-e4301 (Review).
- Rollin GA, Costenaro F, Gerchman F, Rodrigues TC, Czepielewski MA. Evaluation of the DDAVP test in the diagnosis of Cushing’s Disease. Clin Endocrinol (Oxf). 2015;82:793-800 (Test als 60min-Variante).

Als Provokationstest bei Verdacht auf einen GH-Mangel sind neben dem GHRH-Arginin-Test unter anderem der Insulinhypoglykämie-Test, der Arginin-Test und der Glukagon-Test untersucht worden, wobei letztere beide eine eher geringere diagnostische Aussagekraft besitzen. Alternativ ist der Macimorelin-Test (GHRYVELIN®) für diese Fragestellung zugelassen. Hierbei wird 60 mg des Granulats in 120 ml H2O aufgelöst - der nüchterne Patient erhält dann die numerisch dem Körpergewicht entsprechende Menge in ml zum Trinken, mit Blutentnahmen zu den Zeitpunkten 45,60, und 90 min für die Messung von GH. Nebenwirkungen sind Geschmacksstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Ermüdung und Schwindel, die aber selten relevante Ausmaße annehmen.

Literatur:
- Biller BM, Samuels MH, Zagar A, Cook DM, Arafah BM, Bonert V, Stavrou S, Kleinberg DL, Chipman JJ, Hartman ML. Sensitivity and specificity of six tests for the diagnosis of adult GH deficiency. J Clin Endocrinol Metab. 2002;87:2067-2079.
- Garcia JM, Biller BMK, Korbonits M, Popovic V, Luger A, Strasburger CJ, Chanson P, Medic-Stojanoska M, Schopohl J, Zakrzewska A, Pekic S,Bolanowski M, Swerdloff R, Wang C, Blevins T, Marcelli M, Ammer N, Sachse R, Yuen KCJ. Macimorelin as a Diagnostic Test for Adult GH Deficiency. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism. 2018;103:3083-3093.
- Garcia JM, Biller BMK, Korbonits M, Popovic V, Luger A, Strasburger CJ, Chanson P, Swerdloff R, Wang C, Fleming RR, Cohen F, Ammer N, Mueller G, Kelepouris N, Strobl F, Ostrow V, Yuen KCJ. Sensitivity and specificity of the macimorelin test for diagnosis of AGHD. Endocr Connect. 2021;10:76-83.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der ESE:
https://www.ese-hormones.org/publications/press-releases/


04.09.2022

Die DGE erhielt die Information über einen Lieferengpass von CRH FERRING 100 Mikrogramm Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung (betreffend die PZNs 04938358 und 04938364). Dieses ist als Diagnostikum zugelassen zur Überprüfung der corticotropen Partialfunktion der Hypophyse.

Der Lieferengpass ist bis zum 31.12.22 prognostiziert, wobei die Rückfrage beim Unternehmen ergab, dass eine Verlängerung ggf. nicht auszuschließen ist. Hintergrund der eingeschränkten Verfügbarkeit sind Produktionsprobleme aufgrund eines technischen Defektes in der Herstellung. Derzeit wird geprüft, inwieweit kurzfristig Ersatz beschafft werden kann.

Es steht derzeit nur noch ein Restbestand von <100 Packungen à 5 Ampullen Trockensubstanz mit Lösungsmittel zur Verfügung, die nur noch an Krankenhäuser und Apotheken abgegeben werden. Es wird prognostiziert, dass dieser Restbestand lediglich bis ca. Ende September 2022 reichen werde, dann sei das Medikament nicht mehr verfügbar. Die Kritikalitätsprüfung des BfArM ergab, dass ein Lieferengpass des Fertigarzneimittels 100% Marktanteil des betroffenen Wirkstoffes betrifft.

Die DGE empfiehlt folgende Alternativen:

Die Diagnostik der Hypophysen-Nebenniereninsuffizienz kann alternativ mit dem ACTH-, Metopiron- und Insulinhypoglykämie-Test erfolgen.

Zur Differentialdiagnostik bei Cushing-Syndrom müssen andere klinische Tests und ggf. Bildgebung herangezogen werden.


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